Zwei Hauptpreise für die WDR-Dokumentation To Russia with Jazz“ in Banff

1704

Köln – Beim 33. Banff World Media Festival hat der WDR-Dokumentarfilm To Russia with Jazz“ von Konstanze Burkard – eine Produktion der sarabandefilm im Auftrag des WDR (Redaktion: Reinhard Wulf) – am 13. Juni 2012 gleich zwei der begehrten Rockie Awards erhalten. Neben der Auszeichnung als beste Produktion in der Kategorie Arts & Performing Arts Programs“ erhielt der Film auch den übergreifenden Hauptpreis als Best Documentary Program“. Die Rockies, wie der kanadische Preis genannt wird, sind mit bis zu eintausend Einreichungen aus 30 Ländern in 26 Kategorien der größte Fernsehwettbewerb der Welt und einer der renommiertesten.

To Russia with Jazz“ erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Konzertreise. Im Sommer 1962, mitten im Kalten Krieg und der Kubakrise, schickte die amerikanische Regierung Benny Goodman, den King of Swing“, und 19 junge Musiker auf eine abenteuerliche Reise in die Sowjetunion. Der Jazz, der in der UdSSR, die damals nur klassische Formen anerkannte, als minderwertig galt, sollte hörbar, spürbar und subversiv den American Way of Life verkörpern. Die Band spielte 30 Konzerte vor fast 180.000 begeisterten Menschen in Moskau, Sotschi, Tiflis, Taschkent, Leningrad und Kiew. Der Film folgt den Spuren dieser Reise und lässt sie in den Erinnerungen aller noch lebenden Bandmitglieder und in bisher unveröffentlichten Archivaufnahmen wieder lebendig werden.

Die in Banff ausgezeichnete Langfassung des Dokumentarfilms lief am 29. Oktober 2011 auf 3sat. Eine als Dokumentation konzipierte Kurzfassung unter dem Titel Jazz für die Russen“ (Redaktion: Gudrun Wolter) wurde am 21.02.2012 im Ersten und am 09.03.2012 im WDR Fernsehen gesendet.(OtS)

Vorheriger ArtikelRudi Völler sagt EM-Sieg voraus
Nächster ArtikelBlogger aufgepasst-Youtube Video- Verlinken okay- einbinden blitzgefährlich!
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74