Kim Wilde hat sich einen Lebenstraum erfüllt „Snapshots & Greatest Hits Tour“

6210

Ein Album, 14 Tracks und alles ihre Lieblingssongs. Stücke, die sie über Jahrzehnte begleitet haben und mit denen sie Erinnerungen verbindet. Diese Erinnerungen möchte sie mit ihren Fans teilen, denn die Fans lieben die Live-Auftritte von Kim Wilde, bei denen sie gerne ein paar ihrer Lieblingstracks zum Besten gibt. Mit dem aktuellen Album „Snapshots“ hat sich Kim Wilde deshalb nicht nur selbst ein Geschenk gemacht.

Im Interview erzählt Kim Wilde selbst, wie die Idee ein Cover-Album aufzunehmen, entstand: „Ich habe eine Menge live gespielt in den letzten zehn Jahren, vermutlich mehr, als ich es in den 80ern getan habe. Naja, und es ist natürlich immer klasse einen Song von Kim Wilde zu singen, das will das Publikum auch hören. Für mich als Performerin ist es jedoch immer schön, etwas Abwechslung reinzubringen. Also habe ich, mit einem wirklich egoistischen Hintergrund, angefangen Songs zu singen, die ich liebte. Das Publikum mochte es und es funktionierte wirklich gut. Dann ist meine Plattenfirma an mich herangetreten und meinte „šMach doch ein Album mit all deinen Lieblingssongs“˜. Und ich sagte nur „šJa, das mache ich“˜. Es gibt viele Künstler, die Cover-Alben veröffentlichen und ich denke, jetzt bin ich an der Reihe. Es ist mein 3. Jahrzehnt in der Musikindustrie, es ist mein 50.Geburtstag „“ es ist wie ein Geschenk an mich selbst!“

Wenn man bedenkt, dass es sich um Songs handelt, die zu Kims Lieblingen gehören, möchte man meinen, dass die Songauswahl schnell geschah. Doch dem war nicht so: „Ich musste wirklich lange über die Songs nachdenken, es war kein einfacher Prozess. Es gibt eine ganze Menge Songs, die man liebt, die aber einfach nicht zur eigenen Stimme passen. Deshalb gab es einige Situationen des Ausprobierens. Ganz gleich, ob du einen Song magst, es muss passen und deshalb gab es viele Momente in denen ich sagte „Oh, ich liebe diesen Song“ und dann funktionierte es einfach nicht. Es war also nicht so einfach, wie vielleicht alle denken. Es gab auch wirklich gute Vorschläge von Leuten aus meinem Umfeld, Leuten, die Musik lieben „¦“

Auf „Snapshots befinden sich insgesamt 14 Tracks. Sind das die meist geliebten Songs oder wäre die Liste von Kim Wilde länger gewesen? Dazu sagt Kim im Interview: „In der Kürze der Zeit, die wir für das Album hatten, haben wir die besten Songs gewählt, aber natürlich gibt es da noch eine Menge mehr, die ich gerne gesungen hätte. Es war gut, dass wir ein Zeitfenster hatten, denn sonst wäre es endlos geworden.“

Kim über Social Media

Heutzutage nutzt fast jeder ein Smartphone um Schnappschüsse festzuhalten. Aber wie hält eine Kim Wilde ihre Erinnerungen fest? „Ich mag noch immer Fotografien. Für mein Album „Snapshots“ habe ich Stunden verbracht um Fotografien zu sichten, weil es Tausende von Fotos meiner Karriere gibt. Und dann natürlich noch einige mehr von meinem Leben. Monate bevor wir mit dem Album begonnen haben, habe ich angefangen Fotos zu sichten und es war eine wirkliche Zeitreise in die Vergangenheit – besonders die Bilder vom Beginn meiner Karriere mit einem Bruder Ricky oder meinen Eltern, die schon Zwanzig Jahre alt sind.“

Was bevorzugt Kim Wilde – Gadgets und Social Media oder liest sie lieber ein Buch? Kim dazu: „Ich finde Gadgets sind wirklich was für Männer. Mein Mann und mein Sohn sind verrückt nach Gadgets. Ich bin da nicht verrückt nach, aber ich bin sehr hinterher zu erfahren, was so passiert und twittere auch. Ich nutze auch Computer, aber nur bis zu einem gewissen Grad, denn ich bin trotzdem auch noch eher altmodisch. Ich möchte Dinge anfassen und halten können.“

Kim Wilde über die Musik und andere Künstler

In ihrer Karriere, die mittlerweile drei Jahrzehnte umfasst, hat Kim Wilde schon viel erlebt, viele andere Künstler kennen gelernt oder sogar mit ihnen zusammengearbeitet. Doch was war Kims großartigste Erfahrung mit einem anderen Künstler? „Auf professioneller Ebene war das die Zusammenarbeit mit Michael Jackson 1988. Er war auf dem Höhepunkt seiner Karriere und er war ausnahmslos perfekt. Es war ein großes Privileg für mich ihn auf der Bühne zu sehen und seine Perfektion zu beobachten. Ich konnte das in den drei Monaten, in denen ich mt ihm gemeinsam tourte. Das war eine sehr große Ehre!“

Neben ihrer eigenen Musik interessiert sich die 80er-Ikone auch für die Musik anderer Künstler oder besucht mit ihrem Sohn gerne mal ein Konzert von Metallica. Wer ist denn der musikalische Dauerfavorit der Kim Wilde? „Das kann man nicht beantworten. Da gibt es so viele. Als ich Coldplay hörte, dachte ich „Das ist mein Favorit“, dann hörte ich Lilly Allen und dachte „Nein, sie ist mein Favorit“ und dann hörte ich Metallica und dachte „Nein, das ist mein Favorit“. Und das geht immer so weiter. Es ist unmöglich für mich das zu beantworten.“

Kim Wilde über Deutschland

Kim Wilde ist in Deutschland seit den 80er Jahren bekannt und beliebt. Ihren Durchbruch feierte sie mit „Kids in America“ und machte hierzulande die Männerwelt verrückt. Noch heute offenbaren ihr männliche Fans, sie sei deren erste große Liebe gewesen. Welche Verbindung hat Kim Wilde zu Deutschland? Was macht Deutschland so besonders für sie? Kim dazu lächelnd im Video-Interview: „Ich komme schon nach Deutschland seitdem ich zwanzig Jahre bin. Es war eines der ersten Länder in das ich kam, als „Kids In America“den Durchbruch hatte. Die Journalisten wollten immer mehr von mir. Köln, München, Hamburg, Berlin habe ich also immer und immer wieder gesehen und besucht. Meine Beziehung zu Deutschland besteht also schon sehr lange, insgesamt dreißig Jahre, und seither komme ich immer wieder. Jetzt habe ich eine deutsche Plattenfirma und habe auch mit Nena zusammengearbeitet. Ich weiß gar nicht wo ich aufhören sollte, denn das ist eine endlose Beziehung, die ich liebe. Und ich bin sehr dankbar und überwältigt davon.“

Kim Wilde über Ziele

Hat eine erfolgreiche Sängerin wie Kim Wilde, die seit dreißig Jahren das Musikbusiness beherrscht, als die Pop-Prinzessin der 80er Jahre gilt und der eine Chart-Platzierung nach der anderen gelingt, eigentlich Ziele, die sie noch erreichen will? „Nein, ich hatte nie Ziele. Ich wollte immer auf der Bühne stehen, singen und großartige Popsongs machen. Und natürlich wollte ich immer eine Familie haben! Und das habe ich alles, da kann ich nicht nach mehr fragen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was besser wäre als das.“

Kim Wilde im Internet:
Homepage
Facebook: http://www.facebook.com/officialkimwilde
Twitter: http://twitter.com/kimwilde
Live-Termine + Dates „Snapshots & Greatest Hits Tour“:

06.03.2012 CH – Zürich – Volkshaus
07.03.2012 Mainz – Phönixhalle
08.03.2012 Trier – Europahalle
09.03.2012 Köln – E Werk
10.03.2012 Bremerhaven – Stadthalle
12.03.2012 Nürnberg – Löwensaal
13.03.2012 Stuttgart – Theaterhaus
14.03.2012 Hannover – Capitol
15.03.2012 Berlin – Columbiahalle
05.07.2012 München – Tollwood Festival

Vorheriger ArtikelBundesregierung gefordert – Musik im Internet- überfälliges Gesetz zum Schutz geistigen Eigentums
Nächster ArtikelSOULNIGHT 2011 Der X-mas Partykult in Wuppertal fettes Line-up
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.