1FC Köln 3:0 Heimsieg gegen FC Augsburg

1917

Köln- Der 1FC Köln fährt einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Augsburg ein und etabliert sich damit erst einmal sicher im Mittelfeld der 1.Fussball Bundesliga. Platz 11 in der Tabelle. Ein Sieg ja, aber nach wie vor mit ein paar Fragezeichen versehen, denn ein überragendes Spiel war das sicher nicht.

In der ersten Hälfte gab es immerhin ein Elfmeter Geschenk. Abgesehen davon war das Mittelfeld der Geißböcke nicht überzeugend. Viele unsinnige Ballverluste und Fehlpässe brachten den FC Augsburg einige Male in gute Schussposition.  Rensing und der Pfosten  avancierten zum Retter in letzter Sekunde.

48000 Zuschauer im RheinEnergie Stadion sahen einen verhalten beginnenden 1FC Köln. Augsburg hatte innerhalb von 10 Minuten zwei dicke Chancen.

Nach knapp zehn Minuten wurde der Gastgeber stärker. Eine Solo Aktion von Lukas Podolski sorgte für den ersten Treffer der Partie. Poldi  startete auf der linken Seite einen Sololauf und  drang in den Sechzehner ein. Ein super Schuss den Jentzsch nicht mehr zu packen bekommt landet im  langen Eck (19.).

Kurz darauf der FCA: Mölders köpft, Rensing rettet (21.). Im Gegenzug will Hosogai im eigenen Strafraum gegen Clemens klären. Clemens geht kurz vor der Grundlinie zu Boden, erst die Fernsehbilder zeigen: Das war kein Elfer.  Schiedsrichter Peter Gagelmann entschied sich für den Elfmeter. Lukas Podolski verwandelt den dritten in diesem Jahr sicher zum 2:0 (24.).

Nach der Pause legt erst einmal Augsburg mutig los und geht mit Engagement zur Sache. Zwei Distanzversuche von Brinkmann (47., 55.) sorgten für Aufregung. Viel Druck und Schüsse aufs Tor der Dom Städter bringen aber  keine richtig große Gefahr.

Ganz anders der 1FC Köln. Der glänzt jetzt wieder einmal durch enorme Effizienz. Nach einer Flanke von links landet der Ball bei Peszko, der sich mit einer Körpertäuschung in Schussposition bringt und durch die Beine eines Verteidiger zum 3:0 abzieht (56.).

Damit konnte Stale Solbakken auf jeden Fall zufrieden sein und gab jetzt Matuschyk, Roshi und Pezzoni eine Chance. Ich muss sagen damit kam noch einmal viel Bewegung ins Spiel. Die Ballpassagen und das Passspiel wurde um eine Klasse besser und die Schlussviertelstunde brachte noch mal Spannung.

Gogia setzt sich gegen Brecko durch und  knallt den Ball an den linken Pfosten (75.). Den hätte Rensing nie gehabt. Dann gräscht der zwölf Minuten zuvor eingewechselte Oehrl übermotiviert Riether von hinten in die Beine. Schiedsrichter Gagelmann zückt Rot.(76.).

Wer gedacht hatte der 1FC Köln würde den Vorteil in weitere Tore ummünzen, der sah sich getäuscht. Leider verlegte man sich auf Ballhalten und so brachten die Geißböcke in Überzahl, den Dreier routiniert unter Dach und Fach.

Jetzt geht es nach Bremen und ich hoffe das Selbstvertrauen nimmt bei einigen Spielern noch etwas zu. Martin Laning und Mato Jajalo haben auch heute wieder eine sehr unglückliche Vorstellung abgeliefert. Die Spieler müssen einfach noch mehr an ihrer Zweikampfstärke arbeiten. Man kann sich nicht immer nur auf Lukas Podolski verlassen.

Der rechte Flügel wirkt schwach. Lanig spielt einfach zu viele Bälle nach hinten und vermeidet 1 gegen 1 Situation. Das beschwört wahnsinnig schnell Chancen für den Gegner herauf. Hoffentlich sind Geromel und Petit und Nova bald wieder an Deck, denn mir fehlen sie arg.

Vorheriger ArtikelCDU will Lohnuntergrenze und Tarif-Kommission
Nächster ArtikelYakoto auf Tour mit Joy Denalane und Asa auch im E-Werk
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.