1FC Köln gegen VFL Wolfsburg 0:3 die FC Fans flippen aus.

1963

Auf breiter Front flippen die 1FC Köln Fans nach der gehörigen 0:3 Niederlage im ersten Heimspiel der Saison komplett aus. Schon während der ersten Halbzeit gibt es bei Facebook auf der FC Seite eine breite Front gegen Pezzoni, Solbakken und Lukas Podolski.“¨Manche der „Fans“, es sei mal dahingestellt ob es wirklich welche sind, kriegen sich gar nicht mehr ein. Aber auch ganz vernünftige Kommentare schließen nicht aus, das da einiges beim FC nicht mit rechten Dingen zugeht.
Am Ende der Partie waren es dann der Trainer, Nationalspieler Lukas Podolski und Sportchef Finke, die man am liebsten in die Hölle wünschte. So viel Frust und kein Ende in Sicht, denn in der nächsten DFB Pokalrunde fiel das Los für Köln auf TSG Hoffenheim.  Auswärts. Am Ende ein wahrlich hartes Wochenende für die FC Fans.
47.000 Zuschauer waren ins RheinEnergieStadion gekommen. Sie waren dort um den 1. FC Köln im ersten Bundesligaspiel in der Saison 2011|2012 nach vorn zu peitschen.
Ging man doch in FC Fan Kreisen  davon aus, Wolfsburg im Pokal ausgeschieden und eigentlich eher  ein Absteiger als ein Top Liga Kandidat, wäre es ein leichtes den Wölfen eine gehörige Niederlage zu verpassen. Ich hatte nichts anderes im Sinn.
Das Entsetzen war um so größer als das Spiel dann 0:3 (0:1) verloren wurde. Patrick Helmes (2) und Marcel Schäfer trafen für die Elf von Trainer Felix Magath. Wie hart ist das denn?
Das neue 4 4 2 Konzept von Trainer Stale Solbakken bekam nicht nur durch das Ergebnis, sondern auch sofort durch die FC Fans, eine erste Quittung. Ein gellendes Pfeifkonzert zur Pause und heftige Kommentare in  der Medien Welt.  Bundesliga Experten Gegeifer von der Nordsee bis nach Bayern.
Der Trainer nahm dann in der Pressekonferenz die Verantwortung auf sich. Das wundert mich ein wenig oder ist eher ungewohnt und bleibt,  eine wahrlich noble Tat. Etwas neues in der Bundesliga.  Mein Respekt für Solbakken bleibt bestehen.
Erstaunlich wie nah am Urteil der Fußball Experten er mit seiner Diagnose ist,  zeigen einige tatsächlich ähnlich gut geschriebene Meinungen auf der Facebook FC Seite kurz nach dem Spiel.
Diese Niederlage hat vielleicht etwas Gutes. Im Gegensatz zu den Trainingsspielen, konnte Solbakken wahrscheinlich mehr Erkenntnisse über die Standfestigkeit einiger Spieler unter Druck sammeln.  Sicher wird er in der Folge die Mannschaft anders formieren.
„Einige Spieler haben das Konzept noch nicht richtig umgesetzt“ so Solbakken in der PK.
Egal ob das Team sein Konzept verstanden hat oder nicht,  ein paar Spieler haben ihre Arbeit verweigert und dagegen hilft das beste 4 4 2  System nicht.
Wenn keiner läuft, läuft nichts.  Wenn FC-Stürmer Milivoje Novakovic als erfahrener Profi, vollkommen unnütz eine Gelb-Rote Karte kassiert, die den Ball auch nicht im Netz unterbringt, ist das in der Beurteilung des Spielers  noch nicht mal 4. Liga tauglich.
Ich habe 11 Kapitäne auf dem Platz sagte Solbakken stolz noch in der  letzten Woche.  Schade das hatte ich auch gedacht, aber einige von den Spielern haben die Binde knapp 50 Minuten auf den Augen getragen.
Den Unwillen von Lukas Podolski finde ich unerträglich.

Der Unwille von Lukas Podolski, vernünftigen und kämpferischen starken Fußball zu spielen ist so deutlich spürbar, das es mir fast peinlich ist zu sagen, das ich sein Fan bin.
Würde Felix Sturm in einem Boxkampf seinen Titel mit der Energie verteidigen, die Lukas in diesem Spiel gezeigt hat, wäre Sturm schon nach drei Runden auf dem Bahre aus dem Ring getragen worden.“¨Das was Lukas da auf dem Platz gezeigt hat, stellt in Frage warum er überhaupt im Aufgebot National Elf steht. Also bitte lieber Lukas: Nicht die Eier schaukeln, sondern 90 Minuten für deine Fans rennen.!!
Neben Lukas haben aber auch Chihi, Nova, Lanig, Riether und Andere weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. Im Mittelfeld des FC zeigt sich einfach zu viel Konfusion, von der Arbeitsunfähigkeit von Pezzo mal ganz abgesehen.  Abwehr fängt vor der Mittellinie an. Wenn da nichts passiert nützt selbst ein besserer Pezzoni und ein Top spielender Rensing nichts.
Damit genug geschimpft.  Ich will das erste Spiel auch nicht dramatischer sehen als es ist.
Leverkusen und Bayern blieben zum Saisonstart ebenso weit unter ihren Möglichkeiten.
Für den FC heißt das jetzt aber nicht: kämpfen! „¨Das ist so ziemlich blödeste Liga Spruch aller Zeiten. Sondern ich setze eher auf  Hirn einschalten. Miteinander reden. Sich gemeinsam etwas ausdenken. Absprachen einhalten. Gemeinsames kreatives Denken und Handeln. Auf den Trainer hören.
Schalke einseifen wird nicht einfach werden. Punkt mitnehmen ist aber drin und die Saison noch lang.
Come on“¦. FC

Vorheriger ArtikelVerona meets Munic for one of the fellows game is over
Nächster ArtikelDTM präsentiert neues Sporthilfe-Kampagnenmotiv
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.