Designquartier Ehrenfeld Super Weihnachtsmarkt

2872

Köln – Köln hat ja bekanntlich die schönsten Weihnachtsmärkte. Heute flog mir einer auf den Schreibtisch den ich noch nicht kannte. Ich brause ja auch nicht jeden Tag durch alle Kölner Veedel. Also objepaast!

Das aus „hand made“ oder auch „DIY“ ganz schnell ein neuer Design-Hype entstehen kann, wissen nicht nur junge Designer. So sorgt das Team des „Super Markt“’s auch in diesem Jahr wieder für die nette Präsentation von über 60 Ausstellern aus den Bereichen Textildruck, Siebdruck, Grafik, Möbel, Accessoires, Spielzeug und überhaupt handmade Fashion.

»Handarbeit und Authentizität sind das neue Bling, Bling!«

Was vor einigen Jahren in einem kleinem Hinterhof in der Kölner Weidengasse begann, ist zu einer größeren Bewegung gewachsen. Damals betrieben die Macher des Super Marktes einen kleinen Kollektivladen, in dem selbstgemachte Sachen verkauften wurden. Immer mehr Leute schlossen sich nach und nach an, so dass es bald schon keinen Platz mehr im Laden gab und regelmäßig Märkte stattfanden.

Heute ist der „Super Markt“ der älteste Designmarkt in Köln. Die Aussteller verfolgen dabei den Grundsatz, dass sie „nein“ zur Massenproduktion sagen. Sie sind besessen von ihren Ideen und haben den Mut diesen einfach zu folgen, nicht zuletzt entstehen dadurch ihre Produkte mit viel Herzblut und sind auch meist einzigartig.

Begleitend zum Markt wird viel Wert auf ein passendes Musikprogramm gelegt, und so findet man nicht nur am Rande den Kontakt zur Kölner Musikszene, die im Verlauf des „Super Markt“ für eine gechillte Clubatmosphäre sorgt.

Was: Super Markt
Wann: 15.-16.12.2012
Wo: Designquartier Ehrenfeld, Heliosstr. 35-37, 50825 Köln, www.d-q-e.net

Special: Werke der jungen Künstler George Demir und Tim Wolfgarten. Sie experimentieren seit gut einem Jahr mit analoger Fotografie und präsentieren die Ergebnisse wöchentlich auf ihrem Blog www.sayanalogue.com . Zu jedem ins Netz gestellten Werk gibt es eine Erläuterung, in der auf Vorgehensweise, Technik und Intention eingegangen wird. So erhält der Betrachter einen Blick hinter das Bild und erfährt unter anderem, was man mit Kaffee, Streichholzschachtel und Putzmittel so alles anstellen kann. Zu jedem Projekt ist eine limitierte Anzahl von Kopien erhältlich. Diese werdet ihr beim Super Markt live sehen und erstehen können.

Vorheriger ArtikelSürth- Hafenausbau in Godorf die AG lädt zu einem Info Abend
Nächster ArtikelNeues Multimediastudio für junges TV in Baden-Baden
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.