Dreiste Diebe entwenden kompletten Geldautomaten in der Kölner Südstadt

1693

Köln – Nicht schlecht gestaunt, hat ein Kunde (44) einer Postbankfiliale am Sonntagmittag (11. Dezember) in der Kölner Südstadt.
Als der Kölner Geld abheben wollte, war der Automat nicht mehr da und der ganze Boden des Vorraums der Bank auf dem Kartäuserwall mit roter Farbe beschmutzt. Daraufhin alarmierte der 44-Jährige die Polizei.

Nach den bisherigen Ermittlungen haben bislang unbekannte Täter den freistehenden, aber im Boden fest verankerte Automat mit brachialer Gewalt am Samstag Nachmittag (10. Dezember) in der Zeit von 18 Uhr bis 19.30 Uhr entwendet. „Wir gehen davon aus, dass der oder die Diebe den Geldautomat zunächst mit einem Hubwagen abtransportiert und dann mit einem Lastwagen weggefahren haben“, erklärte ein Ermittler. Der Hubwagen ist am Tatort zurückgeblieben.
Das Kriminalkommissariat 71 sucht Zeugen, die im Bereich des Kartäuserwalls verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Insbesondere fragt die Polizei:
Wer hat am Samstag in der Zeit von 18 Uhr bis 19.30 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug vor der Bankfiliale gesehen?
Wer hat Personen beobachtet, die einen Geldautomat transportiert haben?
Wer kann Angaben zu dem zurückgelassenen Hubwagen unbekannter Herkunft machen?

In der Nacht zu Montag (12. Dezember) ist der gestohlene Automat gegen 2.45 Uhr, in Köln-Nippes im dortigen Nordpark aufgefunden worden. Der oder die Täter hatten eine Seite des Geldautomaten zunächst aufgeflext und anschließend das unbrauchbare rot eingefärbte Geld in Brand gesteckt. Das Kriminalkommissariat 71 sucht dringend Zeugen, die im Bereich
des Nordparks verdächtige Personen beobachtet haben. Insbesondere fragt die Polizei:

Wer hat in der Nacht zu Montag verdächtige Beobachtungen im Bereich des Nordparks oder der Duisburger Straße gemacht? Wer hat möglicherweise den oder die Täter bei der Brandstiftung des Geldautomaten gesehen?
Hinweisgeber, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 mit dem Kriminalkommissariat 71 in Verbindung zu setzen oder per Email an info@polizei-koeln.de zu wenden. (Ots/pe)

Vorheriger Artikel1FC Köln- Trotz Poldis Supertor nur Punkteteilung gegen FSV Mainz05 1:1
Nächster ArtikelVimeo® Festival und Awards Preisgelder bis zu 25000 USD
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74