Kultur in der Sackgasse in Köln Weiß 2010

2217

Während das Thema „Kultur“ sich nicht allein in unserer Stadt Köln nach wie vor in etlichen Sackgassen befindet, gibt es dieses kleine, aber standhafte Vorörtchen im Kölner Süden, in dem die Kultur nach wie vor gepflegt wird.
Köln-Weiß  beweist bereits in der 8.  „Kultur in der Sackgasse“  am kommenden Samstag und Sonntag,das kostenlose Kunst und Kultur Events ihren Platz im Kölner Süden haben .
Wie gewohnt, ist es primäres Bemühen der Veranstalter, dem Publikum eine außergewöhnliche Bandbreite musikalischer und künstlerischer Genüsse zu vermitteln. Hier muss man den vielen kleinen Sponsoren danken, ohne die ein solches  Fest nicht möglich wäre.

Wer sich das Programm etwa auf unserer Homepage www.kultur-in-der-sackgasse.de genauer anschaut kann erkennen, wie diese Programmbreite verstanden wird. Die Eröffnung am Samstag den 04.09. um 15.00 Uhr wird durch politische Prominenz aus Bundes- und Landtag, aus der Stadt Köln und selbstverständlich aus der Bezirksregierung Rodenkirchen geprägt.

Danach wird startet zwei Tage lang ein reichhaltiges Bühnenprogramm. Packie ist mit dabei und das freut mich sehr. Am Sonntag  ab 16.30 Uhr spiele ich mit der im Vorjahr erstaunlich gefeierten Formation der „Altgemeinde Allstar Band“ und somit findet eine  Fortsetzung  statt.

Auf dem Schildkrötenplatz wird das traditionelle Kulturfest am Samstag  ab 15.00 Uhrvon meiner Band „jazzpack cologne“ eingeleitet.Wir spielen dort für den Künstler und Maler Stammtisch und den Platz auf dem die Bäckerei Pistono für Kuchen und Kaffee sorgt.

Wie gehabt gehören zu „Kultur in der Sackgasse“ etwa 30 bildende Künstler und Kunsthandwerker, die sowohl auf der Weißer Hauptstraße und dem Schildkrötenplatz ausstellen, als auch im Architekturbüro Rudi Krapohl, im Hause Brodesser, in der Kirche St.Georg und in mehreren Räumen des Weißer Jugendzentrums. Detaillierte Informationen dazu sind auf unserer Homepage und in den Flyern zu finden.

Die Dorfgemeinschaft Weiß wird wie im Vorjahr an beiden Tagen ein umfangreiches und betreutes Kinderprogramm anbieten; das zugehörige Zelt und die Aktionen befinden sich auf dem Gelände des Jugendzentrums.

Da zweifellos auch gepflegtes Essen und Trinken Teil unserer Kultur sind, befinden sich auf der Veranstaltungsmeile neben der bereits erwähnten Bäckerei Pistono das Sürther Restaurant Maassen mit einem großen Stand und breiter Angebotspalette, die Weißer Metzgerei von Kurt Gillessen an gewohnter Stelle sowie neu dabei Sabine Wazal vom Sürther „Granarium“.
Der Getränkemarkt von Udo Rauen verspricht zuverlässige Versorgung mit Kölsch und nichtalkoholischen Getränken.
„Kultur in der Sackgasse“ am 04. und 05. September „“ was sonst?

Credits: Mein besonderer Dank gilt Hans Bott. Seine Kraft und Ausdauer und der unermüdliche Einsatz und seine intensive Kommunikation, mit allen Helfern und Co Helfern über Monate im voraus, macht die Sackgasse überhaupt möglich. Er hört vor, er schaut vor, er plant,kalkuliert und organisiert. Er bewahrt die Ruhe an der Stelle, an der ich und andere bereits eine Krise bekommen, wenn was nicht klappt was geplant war. Zu diesem Thema könnte ich eine Menge schreiben. Künstler und der Umgang mit Ihnen sind ein besonders  schwieriges Kapitel.

Was also wäre ein besonderer Dank an die Helfer und Co. ? Was würde Hans Bott,Rudi Kraphol,Jörg Dahmen,Ralf Perey,Packie  und die DG Weiß  erfreuen? Viele viele nette Besucher. Nachbarschaftstreffen ist angesagt.

Also Eltern: Packt die Kids ein, kommt und feiert mit bei der Kultur in der Sackgasse! Es ist angerichtet!

Vorheriger ArtikelFunky Jazz Dance mit den „Pjuma Girls“ bei K.i.d.S
Nächster ArtikelDas Audi Jazz-Festival Köln in den Spichernhöfen
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.