Wo bleibt die Nachhaltigkeit der deutschen Politik 70 Jahre nach Auschwitz?

2461
Guter Rat ist teuer

Köln – Eine Woche waren die Medien voll mit der Berichterstattung über die Gedenken an Auschwitz. Es wurde in allen Facetten über die Folgen des 2.Weltkrieg berichtet. Ich finde es wichtig und gut das dieses Thema nicht stirbt. Das wir immer und immer wieder mit dem der Birne drauf gestoßen werden.Auf unsere Vergangenheit. Auf die Kriegsideologien! Den Wahnsinn.

Doch kommt das auch an der richtigen Stelle an? Was haben wir in Deutschland und Europa daraus gelernt und wie verhalten wir uns?

Ich meine nein. Nachhaltig ist unsere aktuelle Politik nicht. Einen vollständigen Lernprozess sehe ich nach 70 Jahren nicht. Kranz Niederlegungen sehe ich seit Jahren im Fernsehen. In Frankreich, Israel,Russland über all legen Politiker Kränze nieder. Im Gedenken an die Opfer. Und sorgen ein paar Stunden später am Grünen Tisch in Brüssel für täglich neue Opfer! Wahnsinn! Unverständlich.

Unsere aktuelle Politik ist weiterhin von Ideologien aus dem Mittelalter besetzt und hat aus meiner Sicht keine Zukunft. Außer das jetzt eine neue Generation die richtigen Schlussfolgerungen trifft und für eine Umkehr sorgt.

Wir müssen endlich anfangen unsere Politik vom Ende her zu denken!

In der ZDF Sendung Lanz, saß der Kölner Kabarettist Jürgen Busse (72) und erzählte über seinen Vater, der stets gedanklich dem ehemaligen NS Regime treu geblieben war und wie sehr er als Kind darunter gelitten hat.

Bei mir traf seine Geschichte mitten ins Herz. Mein Vater wuchs in Danzig im Bannkreis der Hitlerjugend auf. Verlor als 14 jähriger seine Eltern und flüchtete aus dem Osten vor den Russen. Er hat den Krieg in allen Facetten erlebt und überlebt. Ich kenne die Storys alle in und auswendig. Seinen Mut zu überleben. Die Waffe unter dem Kopfkissen sein Leben lang.

Also er hat den Wahnsinn erlebt. War Zeitzeuge.Doch haben uns alle Zeitzeugen wirklich weiter gebracht?

Hat er etwas gelernt? Nein. Er war ein Familien Diktator. Und hat er für Nachhaltigkeit in der Politik gesorgt? Nein. Alibi mäßig hat er zwar Brandt SPD und Schmidt gewählt, doch die alten Ideologien haben ihn nie verlassen. Von denen hat er mit seiner Freunden in der SPD aber nicht gesprochen.

Sein Lebensmotto lautete allein: „Meine Kinder sollen es besser haben als ich!“ Ich denke, damit war er im Nachkriegs Deutschland nicht allein.

Doch ich habe nie verstanden, das er die Lehren und die Aufklärung nie ernst genommen hat. Das er sich nie aktiv für eine Friedenspolitik eingesetzt hat. Und statt dessen bis zum 70 Lebensjahr den Führergeburtstag gefeiert hat. Und sich in den spät Jahren seines Lebens mit Mitgliedern der HIAG getroffen hat.

Das war die Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der ehemaligen Angehörigen der Waffen-SS e. V. (HIAG) wurde 1951 als „Traditionsverband“ in Deutschland begründet. Die Gründer waren Offiziere der Waffen-SS. Der Bundesverband löste sich 1992 auf, regionale Organisationen existieren aber vereinzelt weiter. Die HIAG wurde zeitweilig als rechtsextremistisch vom Verfassungsschutz beobachtet und war bei der Bevölkerung und in den Medien ab den 1960er-Jahren zunehmend umstritten. Eines der erklärten Ziele der HIAG war die Änderung der gesellschaftlichen und juristischen Wahrnehmung der Angehörigen der SS als normale Soldaten.

Und das obwohl er nie in der SS war. In meinen Augen war das entsetzlich. Die Gedanken und der Verein! Und das Verhalten eines klugen Mannes. Noch schlimmer zu wissen, das diese alten Säcke Jugendlieder aus den Hitlertagen sangen. Mir dreht sich bei diesem Gedanken noch heute der Magen um. Auf der einen Seite Handwerksmeister der KFZ Innung und verantwortlich für Ausbildung von Jugendlichen und auf der anderen Seite Nazi Ideologen.Kranke Welt. Die haben doch auch alle diese schrecklichen Bilder im TV, in Büchern und Zeitschriften gelesen. Auch bei uns zu Hause wurden Aufklärungsfilme nicht abgeschaltet. Und doch die Frage bleibt unbeantwortet: Wie konnten die nur an solch einer Ideologie festhalten?

So wie ich das sehe, konnten die nicht anders. Das ist wie eine Krankheit. Und kommt kein Arzt dann gibt es kein Entrinnen. Viele Menschen dieser Zeiten können und wollen nicht gesund werden. Die stecken allein gelassen in der Falle der Ideologien ihrer jungen Jahre. Vor allem ihrer Erziehung und ihres Weltbildes. Sind den Glaubenssätzen ihrer Jugend verhaftet. Sie wuchsen in einer Welt ohne Gedanken an Nachhaltigkeit auf. Meine Hoffnung beruhte stets darauf, das die Alle mal aussterben. Und mit Ihnen das elendige NS Gedankengut!

Doch Achtung! Nicht nur das Rechte Gedankengut ist eine Gefahr.

Aktueller denn je bahnt sich auch von Links ein ebenso großer Wahn an. Aus Sachsen werden wir seit Wochen mit all den alten Ideologien der DDR und der ehemaligen UDSSR konfrontiert. Da lese ich Twitter und Facebook Kommentare von Sachsen, die Heim ins Reich wollen. Die wollen unter Putins Mantel schlüpfen? Ja sag mal geht es denn noch? Bei all der Aufklärung und dem heutigen Informationsstand über russische Politik ?

Und die Ausländerfeindlichkeit nimmt immer mehr Raum ein. Roststock scheint vergessen. Politische Flüchtlinge werden als Gefahr und Bedrohung gekennzeichnet. Da waren nicht nur Rechte sondern auch Linke am Werk! Da waren Bürger und Nachbarn ohne Parteihintergrund am Werk. Und ARD und ZDF verbreiten die Ideologien der schwachsinnigen Mitbürger frei und permanent im TV. Sensationslust hat Vorrang vor logischem Verstand und schürt Ideologien die keiner braucht täglich ständig weiter.

Sucht überhaupt noch jemand ernsthaft einen Weg jenseits der Kriegsspirale?

Nein. Ich sehe kein Licht am Horizont. Unsere Politik scheint sich gnadenlos unbelehrbar fortzusetzen.

Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Unsere aktuelle Politik ist ohne Nachhaltigkeit und handelt nicht aus den Lehren der Geschichte. Sonst wären in Deutschland schon alle Waffen abgeschafft.

Ich stelle mir die Frage ob Herr Steinmeier und die EU Aussenminister vor den Krisensitzungen in Brüssel ihr Gehirn an der Garderobe abgeben, wenn sie weiterhin auf Konfrontation mit Russland gehen. Wenn Frau von der Leyen Ausbilder für den Krieg gegen die IS bereitstellen will. Außenminister Frank Walter Steinmeier will Putin auf Linie bringen. Notfalls mit Gewalt.
Herr Schulz SPD (Brüssel) will dem neuen Griechen Parlament erst mal klar machen, wie man Politik in der EU zu machen hat. Zugehört Griechen lautet das Kommando: Keine andere Meinung als die der EU und der Nato, sonst ist der Geldhahn zu! Frechheit.

Die EU spricht für Europa und ist aber gar nicht Europa. Denn es gibt ja auch Nationen in Europa die nicht in der EU vertreten sind. Zum Beispiel die Schweiz. Die zwar Waffen besitzt aber an keinem Krieg beteiligt ist. Auch eine Position über die man nachdenken kann. Anders sein kann besser sein. Kann die Welt so einfach zu sehen sein? Ist mir egal. Irgendwo muss man anfangen. Wir Enkel stehen in der Pflicht.

Deutschland nimm den erhobenen Zeigefinger runter! Denn der ist legitimiert durch was?

Reichen die schrecklichen Bilder aus Auschwitz nicht? Begreift denn keiner, das die aktuellen Ideologien moderner Verteidigungspolitik und aktiver Kriegsbeteiligung keine Zukunft haben?

Liebe Frau Merkel, Hallo Herr Gabriel! Können Sie mir sagen, wie Deutschland in 20 Jahren aussieht? Wie soll ich meinem 12 jährigen Sohn gegenüber Ihre heutige Politik interpretieren, was kann ich ihm sagen wie seine Zukunft aussieht?

Da erscheint kein gutes Bild vor meinem geistigen Auge. Die Vision die sich für mich abzeichnet, sieht eher so aus, als müsse ich darüber nachdenken, mir ein Schnellfeuergewehr beschaffen und in meinem Grundstück platzieren, um den Feind abzuwehren. Wiedereinführung des Grundwehrdienst der Bundeswehr, weil die Berufssoldaten für die künftigen Fronten nicht ausreichen?

Sehe meinen irgendwann 18 jährigen Jungen, mit einem Maschinengewehr bewaffnet,der Flughäfen und Bahnhöfe bewachen muss, wie es in Israel für junge Menschen auch 70 Jahre nach Auschwitz noch Standard ist? Damit er alle Feinde der Zukunft abwehren kann, die uns die Politik der CDU SPD heute jeden Tag neu schafft. Das Säbel rasseln und marschieren muss aufhören!

Die NATO und ihre Verbündeten sind ein ideologisch eingefärbter Verein, von alten Kriegswilligen Veteranen, mit einer Ideologie, die ich und keiner auf der Welt wirklich benötigt. Die Ideologien der Waffenlobbys werden wir nicht verändern. Wir können nur hoffen das die Aussterben und deren Gedankengut nicht die Runde macht. Ein Wandel ist möglich wenn wir die Nato ignorieren. Einfach Links liegen lassen und dumm sterben lassen.

Ein mutiger Schnitt muss her. Die Jugend muss mobil machen:Schluss machen! Raus aus der Nato und den Kriegsbündnissen! Und das sollten Sie schnell tun! Wenn ihr Hilfe braucht, ich bin dabei.

Ob man diesen Schritt wagen kann? Klaro. Ich bin zuversichtlich und motiviert. Ich nehme die Lehre an. Ich will mir den Vorwurf meiner Kinder ersparen,ich hätte nichts getan. Ich lebe nach dem Prinzip, das unsere Gedanken die Welt verändern. Uns umgibt was wir denken. Ich habe kein Feindbild und werde mir auch keines einreden lassen. Jenseits der Massenmedien und der Politik gibt es genügend Intelligenz und Verstand. Für ein vernünftiges und nachhaltiges Miteinander.

Deshalb fordere ich mit diesem Schreiben alle deutschen Politiker zu einer nachhaltigen Politik auf!

Meine Damen und Herren, nutzen Sie ihr geistiges Potential und ihre Intelligenz und denken Sie über eine andere Ideologie nach.
Und damit meine ich auch Herrn Lucke, Herrn Henkel und das Gedankengut der gesamten AFD, die versuchen, sich das alte widerliche Gedankengut zu nutzen machen. Keiner ihrer politischen Vorschläge ist auch nur eine Zeile würdig, weil er die Menschen nur nach altbewährten Muster in das Chaos und die Angst jagt.

Schaffen sie eine Politik die Deutschland in den Frieden führt. Bitte schaffen sie keine weiteren Feinde sondern Freunde. Schaffen sie eine Politik, die wegen seiner Friedfertigkeit als Vorbildhaft angesehen wird.“¨

Deutschland muss sich aus einer Politik der Macht, Waffen, Kriege und Sanktionen verabschieden, ansonsten wurde Auschwitz nicht verstanden.

Vorheriger ArtikelCDU – Hirte gratuliert dem Kölner Filmemacher Valentin Thurn zur Auszeichnung
Nächster ArtikelKölner Dreigestirn eröffnet Messestand auf der ISM
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74