Multiphonics Festival Köln im Museum Ludwig

151
Markus Stockhausen und Florian Weber Foto(c) Gerhard Richter Köln Jazz Fotografie
Markus Stockhausen und Florian Weber Foto(c) Gerhard Richter Köln Jazz Fotografie

Köln- Ein Atemzug wird zum Klang, ein Klang zur Farbe, eine Farbe zur Bewegung. Im Museum Ludwig entfaltet sich das Multiphonics Festival wie ein Mosaik aus Tönen, das die Wände zwischen Bild und Musik durchlässig macht. Die Klarinette, sonst vertraut als Stimme der Kammermusik, zeigt hier ihre verborgenen Seiten: rau, vielschichtig, voller Geheimnisse. Wer zuhört, betritt eine Welt, in der Grenzen verschwimmen und jedes Konzert zu einem Dialog mit der Kunst selbst wird.

Diese Künstler sind beim Multiphonics 2025 x Filmforum NRW im Museum Ludwig dabei.

Naïssam Jalal – Landscapes of Eternity

„Landscapes of Eternity“: Die Flötistin, Nay-Spielerin, Sängerin und Komponistin Naïssam Jalal verbindet Jazz mit nordindischen Traditionen. Trancehaft, spirituell und frei fließend verschmelzen arabische Wurzeln und französische Lebenswelt zu einer grenzenlosen Klangsprache.

Yom X Ceccaldi – Le Rythme du Silence

Yom, der leidenschaftliche Klarinetten-Nomade, verwandelt Klezmer in eine grenzenlose Klangreise: von Rock bis Klassik, von Elektronik bis Sakralmusik. Mit den Brüdern Ceccaldi entfaltet er im Trio den „Rhythmus der Stille“ – meditativ, trancehaft, zeitlos, universell.

Cacha Mundinho

Cacha Mundinho entführt in eine betörende Klangwelt: Fado trifft auf iberische Troubadoure, Nordafrika, Nahost, Indien und Brasilien. Sängerin Joana Almeida – eine der ersten Fado-Gitarristinnen Portugals – verbindet Tradition mit Jazz und lädt ein, eine kleine Welt voller Musik zu fangen.

Markus Stockhausen, Florian Weber & Claudio Puntin

Drei Meister im einzigartigen Trio: Markus Stockhausen, Claudio Puntin und Florian Weber. Verwurzelt in Kunstmusik, vom Jazz berührt, schöpfen sie im Moment – voller Spontaneität, Vertrauen und Wagemut. Musik, die Grenzen sprengt und das Ungewisse in pure Intensität verwandelt.

Festival-Konzerte in Köln

Sonntag, 12.10.2025 18:00 – Köln, Orangerie Theater im Volksgarten
Beyond the Roots Large Ensembe

Dienstag, 14.10.2025 20:00 – Köln, LOFT
Gina Schwarz & Multiphonics 8 – Way to blue

Mittwoch, 15.10.2025 19:30 – Köln, LOFT
Quispel Quintet / Multiphonics Improvisers Orchestra & Pata Magma

Donnerstag, 16.10.2025 19:30 – Köln, Schoke Flügel & Pianos
Thomas Savy & Pierre-Francois Blanchard

Freitag, 17.10.2025 19:30 – Köln, Filmforum NRW im Museum Ludwig
Markus Stockhausen, Florian Weber & Claudio Puntin / Yom X Ceccaldi

Samstag, 18.10.2025 19:30 – Köln, Filmforum NRW im Museum Ludwig
Naïssam Jalal / Cacha Mundinho

Vorheriger ArtikelJazzfestival Neuwied 2025 das werden feine Jazz Tage
Nächster ArtikelMax Verstappen – Ferrari GT3 Sieg am Nürburgring bei der NLS
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74