GP von Deutschland – gut gelaufen für Ferrari-Felipe Massa auf dem Podium

1646

Formel 1- Felipe Massa ist im Augenblick der Top Fahrer bei Ferrari. Er nutzte den Start von der 8.Position  um erst einmal  drei Plätze gut zu machen und konnte später sogar bis zum ersten Tankstopp einige Führungsrunden vorweisen. Am Ende errang er den dritten Platz auf dem Podium. Besser konnte es am Nürburgring für Ferrari Fans kaum laufen.
Teamkollege Kimi Räiköen kam dagegen nur auf gerade mal 36 Runden, bevor er seinen Ferrari mit Motorschaden in der Box abstellen musste. Beide Ferrari hatten aber mit einem Sieg beim Deutschland Grand Prix auf dem Nürburgring nicht viel zu tun. Der Abstand zum Sieger betrug immerhin 25 Sekunden.

So verbuchte  Mark Webber seinen ersten GP Sieg  im Red Bull, dicht gefolgt von Sebastian Vettel, der damit den zweiten Doppelsieg der Saison des Teams vervollständigte. Damit wird Australien sicher im Freudentaumel sein, ist es doch seit langem wieder einmal ein Grand Prix Sieg für einen Australier. Sebastian Vettel wird sicher ein wenig traurig sein, denn er hatte einen Sieg beim Heim Grand Prix am Nürburgring angestrebt.

Mit seiner Prognose von Samstag  für das Ferrari Rennen lag Michael Schumacher richtig. Er hatte gesagt,  das Ferrari auf jeden Fall mit der richtigen Taktik einen Podiumsplatz erringen kann. Den Weg bereitete sich Felipe Massa mit einem furiosen Start. Jubel bei  Ferrari Fans : Felipe du hast das beste draus gemacht, mehr war nicht drin!!!

Felipe sagte zu seinem Erfolg:“Ein gutes Resultat und ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen.Wir sind auf einem guten Weg. Wir sind wieder da und das ist wichtig!.“ Zu Frage wo er sich beim nächsten GP in Ungarn sieht sagte er“  Es war harte Arbeit und wir werden so weiter machen und wollen auch im nächsten Rennen in Ungarn wieder auf dem Podium stehen.Das Team arbeitet aber bereits jetzt  schon verstärkt am Auto für die kommende Saison.“

Kaum bedacht wurde Felipe Massa und Ferrari dagegen bei RTL. Weder ein Interview aus der Pressekonferenz noch Fragen an die beiden Ferrari Fahrer gab es in der laufenden Sendung während  der Übertragung. Das finde ich sehr schade. Wir sahen lediglich einen sehr nachdenklichen Felipe Massa in der Pressekonferenz neben Mark Webber.

Für Kimi Räikkönen dagegen scheint  der Nürburgring in der Eifel wirklich eher Hölle denn Himmel zu sein.  Dieser Kurs gehört nicht zu den Lieblingstrecken des Finnen. Im Team internen Duell, hat eindeutig Felipe Massa die Nase vorn.In den letzten Trainings, als auch in den Rennen.

Betrachtet man noch den vermeidbaren  Zusammenstoss mit Adrian Sutil an der Boxenausfahrt kommt man zu dem Ergebnis, das Kimi Räikkönen nicht so richtig bei der Sache zu sein scheint. Auf mich wirkt es manchmal so, als habe er sich innerlich bereits aus der Formel 1 verabschiedet. So richtig kommt der Kampfgeist vergleichsweise seinem Weltmeisterschaftsjahr nicht rüber.

Bester Deutscher auf Rang 4 Nico Rosberg, der knapp vor den beiden Brawn GP über die Ziellinie flog. Erfolg auch für das Kölner  Toyota Team denn immerhin rollte Timo Glock das komplette  Feld auf. Aus der Boxengasse gestartet fuhr er bis auf Rang 9. vor.

Das Renn Ergebnis:
1 M. Webber Red Bull Racing 1:36:43,310 3
2 S. Vettel Red Bull Racing + 9,2 2
3 F. Massa Ferrari + 15,9 2
4 N. Rosberg Williams + 21,0 2
5 J. Button Brawn GP + 23,6 3
6 R. Barrichello Brawn GP + 24,4 3
7 F. Alonso Renault + 24,8 2
8 H. Kovalainen McLaren-Mercedes + 58,6 2
9 T. Glock Toyota + 61,4 1
10 N. Heidfeld BMW Sauber + 61,9 2
11 G. Fisichella Force India + 62,3 2
12 K. Nakajima Williams + 62,8 2
13 N. Piquet Renault + 68,3 2
14 R. Kubica BMW Sauber + 69,5 2
15 A. Sutil Force India + 71,9 3
16 S. Buemi Toro Rosso + 90,2 2
17 J. Trulli Toyota + 90,9 3
18 L. Hamilton McLaren-Mercedes + 1L 2

Vorheriger ArtikelKölner Lichter 2009- harmonisch und gefühlvoll zu Filmmusiken
Nächster ArtikelRoy Ayers & Band »Fresh Vibes & Blaxploitation«
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.