Türkei Grand Prix-Ferrari holpert hinterher- Button dominiert die F1

1289

Langweiliger gehts fast nicht mehr in der Formel1. Nach dem siebten Rennen der Saison, dem großen Preis der Turkei in Istanbul, wird so langsam jedem Formel1 Kenner klar wie die weitere Saison verlaufen wird: Der Sieger heißt  Jenson Button im Brawn GP. Noch Fragen?

Achso da waren ja noch Mark Webber auf dem 2.Rang und Sebastian Vettel  3. Rang,  in ihren Red Bulls. 27 Sekunden betrug der Vorsprung von Jenson Button und in den letzten Runden nahm er die Drehzahl zurück. Rubens Barichello hätte sicher auch auf dem Treppchen gestanden, verheizte aber sein Getriebe beim Start.Ebenso versiebte Sebastian Vettel seine Pole und die Führung durch einen Fahrfehler in der ersten Runde und einer mehr als seltsamen Boxenstartegie bei Red Bull. Damit ist die WM für Jenson Button eigentlich schon gelaufen, da er bereits mit 61 Punkten vor Sebastian Vettel 29 führt. Nur Teamkollege Barichello wäre noch in der Lage den Titel streitig zu machen.

Denn  welches Team auch immer einen ersten Rang  in den ausstehenden 10 Rennen einfährt, wird damit den  WM  Titel führ Brawn GP nicht mehr verhindern. Denn jedes der Teams von Red Bull über Ferrari,Toyota Mercedes oder Renault könnte in einem der nächsten Rennen noch Zweiter werden aber eben nicht Erster.Die Tatsache ist, die Saison ist gelaufen. Langweilig! Langweilig!

Alle technischen Updates der Teams haben nicht viel gebracht. Die Maskerade ist vorbei! Brawn dominiert die Formel1.

Das Kölner Toyota Team zeigte sich zwar heute nach dem Desaster in Monaco wieder vorn. Jarno Trulli wurde 4. und Timo Glock fuhr als 8. über die Linie, aber der Toyota ist noch lange nicht auf Augenhöhe, denn der Abstand zu Red Bull betrug immerhin noch 27 Sekunden. In der Formel1 eine Welt!

Die Ferrari Diva der F60 zeigte sich heute als voll renovierungsbedürftig. Filipe Massa konnte gerade mal den 6. Rang ergattern, hinter Nico Rosberg der sogar diesmal seine Platz halten konnte, trotz seiner bereits bekannten Probleme mit den weichen Reifen im letzten Stint.

Kimi Räikkönen mußte sich mir Rang 9. begnügen. Während des ganzen Rennen tauchten die roten Renner kaum im Bild auf. Keine Aktion war gut genug, um sie ins Auge der Kamera zu bringen und das, obwohl doch Kers soviel zusätzliche PS liefern soll. Eine Erklärung für die Schlappe liegt noch nicht vor.
Harte Zeiten für Ferrari Fans.Worauf soll man nun noch hoffen ? Die Unterschiede zu den Fahrzeugen ohne Kers sind echt gravierend. Die Strecke in Istanbul ist eigentlich für Felipe Massa wie gemacht, das hat er im letzten Jahr bewiesen und trotzdem keine Chance nach vorn aufzuschließen. Bedenklich.

Der einzige Rat den man der Scuderia jetzt noch geben kann ist, setzt den Schumi in den F60 und lasst ihn ein paar Runden drehen.Michael Schumacher halte ich für den einzigen, der Euch sagen kann wo noch Potential in dem Auto steckt. Er ist der einzige Fahrer der Formel 1 der in der laufenden Saison, einen Haufen Kernschrott noch konkurrenzfähig gestalten kann, das hat er oft bewiesen. Wenn Kimi Räikkönen vor dem Rennen noch gesagt hat das er in diesem Jahr  einen Grand Prix gewinnen will, dann frage ich mich wo er das her nimmt und welchen ?

Zufrieden können eigentlich nur die Bayern sein, denn der BMW fuhr an Mercedes vorbei und belegte mit Robert Kubica den 7. Rang. Offenbar hat man  die ersten groben Fehler im BMW beseitigt.

Das spannendste beim GP in der Türkei war für mich noch das Qualifying der Rest hat mich nicht überzeugt. Zu groß die Abstände und die Performance der Autos. Hier zeigt sich das die Pläne von Boss Ecclestone für eine spannendere Formel 1, sich als Schlag ins Wasser erweisen.

Das Resultat:
1 J. Button Brawn GP / Mercedes 1:26:24.848
2 M. Webber Red Bull Racing / Renault 1.26:31.562 + 6.714
3 S. Vettel Red Bull Racing / Renault 1:26:32.309 + 7.461
4 J. Trulli Toyota / Toyota 1:26:52.691 + 27.843
5 N. Rosberg Williams / Toyota 1:26:56.387 + 31.539
6 F. Massa Ferrari / Ferrari 1:27:04.844 + 39.996
7 R. Kubica BMW Sauber / BMW 1:27:11.095 + 46.247
8 T. Glock Toyota / Toyota 1:27:11.807 + 46.959
9 K. Räikkönen Ferrari / Ferrari 1:27:15.094 + 50.246
10 F. Alonso Renault / Renault 1:27:27.268 + 1:02.420
11 N. Heidfeld BMW Sauber / BMW 1:27:29.175 + 1:04.327
12 K. Nakajima Williams / Toyota 1:27:31.224 + 1:06.376
13 L. Hamilton McLaren / Mercedes 1:27:45.302 + 1:20.454
14 H. Kovalainen McLaren / Mercedes 1:26:33.885 + 1 Runde
15 S. Buemi Scuderia Toro Rosso / Ferrari B 1:26:36.808 + 1 Runde
16 N. Piquet jr Renault / Renault 1:26:40.349 + 1 Runde
17 A. Sutil Force India / Mercedes 1:26:46.214 + 1 Runde
18 S. Bourdais Scuderia Toro Rosso / Ferrari 1:26:48.471 + 1 Runde

Vorheriger ArtikelMichael Ruff Sing Hallelujah Jazz, Funk – Rock
Nächster ArtikelAngela Merkel CDU Wahlkampf „“ Die Partei Spitzen in Köln verjagen Mitglieder in Scharen
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.