Formel 1 GP Valencia- Michael Schumacher endlich wieder auf dem Podium

1858

Köln- Michael Schumacher stand beim großen Preis von Europa zum ersten Mal seit 2006 wieder auf dem Podium. Zuerst stand dieser Platz jedoch unter Protest, denn laut Red Bull Pilot soll Michael unter gelber Flagge das DRS geöffnet haben. Die Freude und das besondere Feeling bei der Siegerehrung der drei Top Piloten konnte ihm jedoch keiner nehmen. Da standen drei alte Hasen nebeneinander. Sieger Alonso neben dem zweiten Kimi Räikkönnen und Mercedes Silberpfeil Pilot Michael Schumacher.Oooo what a feeling!!

Dann entschieden die Stewards nach dem Rennen: Michael Schumacher darf seinen dritten Platz vom Europa Grand Prix in Valencia behalten.Der Rekordweltmeister habe sein DRS nicht in einer Zone mit gelben Flaggen geöffnet und damit entfalle eine Strafe. Damit ist das erste Podest Schumachers seit seinem Comeback nun sicher.

Michael hatte kurz nach dem Rennen zum DRS Protest folgendes gesagt:“Das sehe ich nicht so. Ich habe mein Tempo reduziert und alles andere ist mir nicht bewußt. Warten wir mal ab was die Stewards entscheiden.“ Norbert Haug Motorsportchef bei Mercedes AMG Petronas meinte über eine mögliche Zurückstufung von Michael Schumacher: „Das kümmert mich nicht. Der soll die Untersuchung gerne erwarten. Wir haben andere Gedanken, nämlich dass Michael einen tollen Job gemacht hat. Er hat seinen Platz verteidigt gegen Webber und das auch verdient. Das Team hat Michael genau angewiesen, wo was zu tun ist und er hat das präzise umgesetzt. Ich habe von den Stewarts gar nichts gehört.“

Michael Schumacher über seinen ersten Podiumsplatz seit 2006: “ Ich habe überhaupt nicht ans Podium geglaubt. Als ich am Ende über die Ziellinie gefahren bin, habe ich gefragt, auf welchem Platz bin ich. Dann haben die Jungs gesagt, du bist auf dem dritten Platz, auf dem Podium. Ich dachte nur Wow, das hatte ich nicht erwartet. Ich war die letzten Runden ziemlich beschäftigt und abgelenkt und habe vergessen, mitzuzählen. Das sind die Momente, die man wirklich genießen kann. Ein wunderbares Gefühl, nach so langer Zeit wieder hier zu sein.“ In der WM Wertung landet Schumi nun auf Rang 13 mit immerhin 17 Punkten.

Nico Rosberg fuhr auf den sechsten Rang vor.Er hatte einige Plätze am Start verloren, aber im Verlauf des Rennens durch kluge Team Taktik eine Menge Boden gut gemacht und konnte in den letzten 10 Runden wieder nach vorn fahren.“Oh Mann, war das ein Rennen, echt unglaublich“, meinte Nico Rosberg, denn er war von seinem Endergebnis positiv überrascht.“Der sechste Platz ist super. Ich habe mich am Ende gefreut, ich dachte, ich wäre als 15. im Ziel und dann kommt doch noch der sechste Platz raus. Das sind einige Punkte, das ist echt OK.“ Als seine Rettung sah er den späten zweiten Stopp, denn so konnte er noch einen guten Schlusssprint hinlegen. „Dadurch habe ich noch vier Plätze gutgemacht.“

Fernando Alonso feierte seinen Sieg mit den spanischen Fans vor einer Tribüne, bevor er ins Fahrerlager zurückkehrte.Bei der Siegerehrung kamen dem Spanier die Tränen. Das hat man bei ihm so auch noch nicht gesehen. Er sagte über seinen Sieg: „Es ist sehr schwierig, jetzt in Worten auszudrücken, wie ich mich fühle, nachdem ich den Heim-Grand-Prix gewonnen habe. Das ist was Einzigartiges, ein spezielles Gefühl. Das Publikum, hier, alles war voll mit spanischen Flaggen. Es ist eine unglaubliche Atmosphäre hier. Ich bin sehr stolz.Das ist wahrscheinlich der größte Sieg, den ich je erlangt habe.“

Für mich war es ein sehr spannendes Rennen. Keine Minute Langeweile und endlich fallen mal andere Autos mit technischen Problem aus und nicht Schumi. Jetzt geht es ab nach Silverstone und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Der Zieleinlauf:

1 Fernando Alonso Ferrari / Ferrari P 1:44:16.649 57
2 Kimi Räikkönen Lotus F1 Team / Renault P 1:44:23.070 + 6.421 57
3 Michael Schumacher Mercedes AMG / Mercedes P 1:44:29.288 + 12.639 57
4 Mark Webber Red Bull Racing / Renault P 1:44:30.277 + 13.628 57
5 Nico Hülkenberg Force India / Mercedes P 1:44:36.642 + 19.993 57
6 Nico Rosberg Mercedes AMG / Mercedes P 1:44:37.825 + 21.176 57
7 Paul Di Resta Force India / Mercedes P 1:44:39.515 + 22.866 57
8 Jenson Button McLaren / Mercedes P 1:44:41.302 + 24.653 57
9 Sergio Pérez Sauber / Ferrari P 1:44:44.426 + 27.777 57
10 Bruno Senna Williams / Renault P 1:44:52.610 + 35.961 57

Vorheriger ArtikelVettel wittert Verschwörung beim Europa Grand Prix- „Klar, warum das Safety Car kam“
Nächster ArtikelDaniel Royer wird an den 1. FC Köln ausgeliehen
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.