MINT for Future Sommer 2020 – Mit erneuerbaren Energien deine Zukunft gestalten!

165
Fridyas for Future in Köln Globalclimatestrike
Fridyas for Future in Köln Globalclimatestrike

Köln – Mit erneuerbaren Energien deine Zukunft gestalten! Der Klimawandel beschäftigt und betrifft insbesondere die zukünftigen Generationen – das hat die „Fridays for Future“-Bewegung gezeigt. MINT for Future ist eine Initiative der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn in Kooperation mit weiteren Bildungspartnern.

Das Ferienprogramm der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn will Interesse wecken und Kompetenzen fördern.

Sie lädt Schüler*innen ab 8. Klasse (14-15 Jahre) ein, sich aktiv mit dem Klimawandel, ihrem CO2-Fußabdruck und Technologien zu beschäftigen, die unser Klima schützen. Neben spannenden Experimenten und Praxis-Impulsen bietet das Programm Informationen zu Ausbildung, Studium und Beruf.

Zwei Termine in den Schulsommerferien 2020:

29. Juni bis 02. Juli (Montag bis Donnerstag) und
14. bis 17. Juli (Dienstag bis Freitag)
täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr im ODYSSEUM Köln

Vier Tage mit verschiedenen Expert*innen und Themen:

TAG 1: Exkursion ins Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis GmbH in Kerpen (Energie-Rallye und -Quiz, Photovoltaik erleben)
TAG 2: IHK Köln und TH Köln (Einblicke in Ausbildungsberufe, Klimawandel und CO2-Fußabdruck)
TAG 3: Agentur für Arbeit Köln und TH Köln (Studien- und Berufsorientierung, Modellbau Windpark, Experimente mit Solar- und Wasserstoffbrennstoffzellen)
TAG 4: Wissenschaftsladen Bonn (Planspiel Windkraftkonflikt, Berufsfeld-Rätsel Grüne Arbeitswelt)

Informationen (auch zum Infektionsschutzkonzept) und Anmeldung telefonisch unter 0221/226 76201 oder sabine.sienz@stiftung-wissen-koelnbonn.de.

Teilnahmepauschale: 39 € pro Person und Woche (pädagogische Begleitung, Getränke, Snacks und Mittagessen inklusive).

Webseite Stiftung Wissen Sparkasse KoelnBonn

 

Vorheriger Artikel1.FC Köln – Nur sehr halbherzig gegen Augsburg
Nächster ArtikelDorrey Lyles Neues Album My Realized Dream
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 2236 7025094