EM 2012 Italien ist im Finale

1516

Köln – Ein Kater und leicht angefressen, so würde ich die Stimmung heute Morgen bezeichnen. Nach ein paar Flaschen Kölsch und einem Gewitter verabschiedete ich mich letzte Nacht aus einem schwül heißen Tag, den ich ungeduldig mit warten auf das Halbfinale verbracht hatte.

Vorher hatte ich mir noch kurz Velti’s Kommentar zu Gemüte geführt: „Was freue ich mich auf die kommende Bundesliga-Saison!Haut ja keinen vom Hocker, die EM im Osten. Heute Abend die Italiener weghauen, Spanien am Sonntag, fertig, EM unser, Danke! :-)….Dann zweimal den FC schlagen und mein Fußballherz wird vor Freude hüpfen!“ Ende

Unsere kleine Gartenrunde wartete ebenso, wie wohl Millionen andere Deutsche auch, auf den Einzug des deutschen Fußball Team ins Finale. Dann kommt die Aufstelllung von Bundes Jogi und ich denke uups:“Was’n das? Poldi,Gomez,Kroos.Oh.Oh.
Und schon nach ersten Minuten fühlte man deutlich das sich die Azzurri einiges vorgenommen hatten. Zum ersten Mal im EM Turnier ist Deutschland von Beginn an unter Druck. Der lässt auch über 90 Minuten nie nach und nach dem zweiten Ballotelli Treffer sah das Spiel schon gar nicht mehr gut aus für uns.

Gut die Chancen für uns waren da, aber mal ehrlich, es war letzlich zu wenig. Zu wenig Glück. Zu wenig Einsatz in der ersten Hälfte. Zu weit weg vom Mann. Zu weit weg im Kopf. Nicht alle. Aber so drei vier. Das reicht dann eben nicht. Wenn man gegen starke Mannschaften gewinnen will müssen alle da sein auf dem Platz und im Halbfinale zu mindestens 120%.

Poldi.Poldi.Poldi das war wohl so ziemlich einer der letzen Auftritte in der Nationalelf. Ich mag ihn. Ich schätze sein Talent, aber für die EM 2012, war das mein lieber Scholli einfach schwach.Ich kann mir nicht vorstellen das Jogi da weiter Händchen halten wird. Muß er auch nicht. Es sind wirklich genug Talente und Könner im deutschen Team.

Beim nächsten Mal wird es besser klappen. Nicht vom Titel reden und an den Titel denken, sondern sich einfach nur in jedes Spiel voll reinhängen.Bis zum Abpfiff.

Diese Em der deutschen Mannschaft war kein fußballerischer Ballzauber.Zu viel Taktik. Zu viel Verantwortung bei einigen der Ballkünstler, wie Kedhira und Özil. Zu vieles wurde auf den Gegner abgestimmt. Das lässt den Kopf nicht frei werden für geniale Spielzüge. Das hat bei der WM in Südafrika viel besser ausgesehen. In der zweiten Halbzeit war es dann im Ansatz auch wieder da. Die Leidenschaft. Der Mut was zu riskieren. Leider zu spät. Was soll’s.
Die Neuen im Team -Hummels,Bender,Reus,Boateng,Schürrle,Goetze bescheren uns ganz besondere Zukunftshoffnugen. Da kommen gute Fußballzeiten auf uns zu. Wenn die deutschen Spieler unverletzt und nicht ausgelaugt zur Sache gehen können, dann reicht es für jede Mannschaft auf der Welt.

So können sich die Italiener über einen erneuten Finaleinzug freuen und werden am Ende auch die Spanier weg kicken, weil keiner Verantwortung von Ihnen verlangt. Für was auch? Vaterland? Fußballbund? Die Italiener wollen einfach nur spielen,Tore machen und siegen. Quick und dirty, den Ball im Netz unterbringen. Hätten Jogis Jungs das gestern auch gewollt würde ich jetzt was anderes schreiben.

Fußball ist halt ein Ballspiel und kein Brettspiel. Alle Mannschaften die bedingt durch die Anforderungen ihrer Trainer Rasenschach gespielt haben sind raus. Das sah teilweise ekelhaft langweilig aus. Deshalb waren ein Menge Spiele, keine schönen Fußballspiele, sondern endloses Figuren Geschiebe mit unverständlichen Rochaden. Am Reißbrett gefertigte Spielanleitungen die so mancher Fußballer eingebleut bekommt, mit der er aber nichts anfangen kann, weil es ihn im Kopf behindert.

Symbolisch sehe ich da Holland. Da war es Van Marwijk, der gezeigt hat, wie man aus individuellen Klasse Spielern,angepasste Mumien fertigt, die dann gar nichts mehr zustande bringen. In der Vorbereitung so schöne Spiele und im Turnier dann einfach nichts mehr.Dabei habe ich denen alles zugetraut. Als Bonds Coach hat er jetzt den Löffel abgegeben.Korrekt.

Manchmal muss man die Fußballspieler einfach nur spielen lassen. Die finden schon einen Weg das Ding im Netz unterzubringen. Der portugiesische und der italienische Trainer machen das. Ein wenig Taktik hier,der Appell an die Geschlossenheit und der Rest passiert von allein. Fehler dürfen sie machen, aber sie müssen die Bereitschaft mitbringen, sie wieder auszubügeln. Das tun beide Teams und sind eben deshalb den kleinen Tick erfolgreicher.

Ich denke der Jogi hat das gestern auch erkannt. Taktieren bringt nichts. Ob ein Spieler wie Pirlot an den Ball kommt, oder nicht, ist doch egal, wenn 11 deutsche Spieler aufs Tor rennen um das Leder unterzubringen. Wichtig ist, das nur Spieler auf dem Platz stehen die im höchsten Maße fit und motiviert sein und nicht taktikschen Prämissen untergeordnet sind. Den Rest machen die allein.

Taktischen Verstand beherrschen heute alle jungen Fußballer. Technisches Können am Ball und Fußball spielen können die 22 Mann im deutschen Kader allemal vom feinsten. Man muss sie nur wie junge Hunde von der Leine lassen.

Ich fand die Leistung der deutschen Mannschaft gut. Bis sehr gut, ist es nur ein winzig kleiner Schritt. Kleinigkeiten fehlen noch, aber wartet ab, das werden die Jungs ziemlich schnell hinbekommen.

Jetzt kommt wieder Bundesliga. Es wartet ein neues Kapitel 1FC Köln. 🙂 Dortmund wird die Champions League rocken und da freue ich mich besonders drauf. Das wird ein packendes Fußball Jahr. Die EM ist abgehakt. Ich drücke Italien die Daumen.

Vorheriger ArtikelEM2012 Spanien im Finale
Nächster ArtikelMatteo Capreoli // Maat & Marek // Jen Brown Lagerfeuer Deluxe
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.